Natrium im Serum
Stand: 15.05.2012
Bezeichnung: Natrium im Serum
Synonyme:
Zuordnungen: Klinische Chemie
Probenmaterial: Serum
Abnahmehinweise: Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum/Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden, langes Stauen vermeiden
Klinische_Indikation: Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Störungen im Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt oder des Säure-Basen-Haushaltes, Polyurie und Polydypsie, Nierenerkrankungen, Hypertonie, Hyper- und Hypoaldosteronismus
Methode: ISE
Referenzbereiche: Männer 136-146 mmol/l
Frauen 136-146 mmol/l
Kinder 136-146 mmol/l
Beurteilung: Hypernatriämie bei ADH-Mangel (zentraler Diabetes insipidus), ADH-Resistenz (renaler Diabetes insipidus), Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Niereninsuffizienz, osmotische Diurese, verminderte Flüssigkeitszufuhr, Meerwasserintoxikation, primärer Hyperaldosteronismus
Hyponatriämie bei Niereninsuffizienz, Leberzirrhose, akuter Myokardinfakrt, verstärkte ADH-Sekretion, Karzinomen, Hypothyreose, Erbrechen und Diarrhoe, Verbrennungen, M. Addison, Diuretika, Laxantien, Hyperlipoproteinämie und Paraproteinämie (falsch-niedrig)
Halbwertszeit:

Natrium im Urin
Stand: 15.05.2012
Bezeichnung: Natrium im Urin
Synonyme:
Zuordnungen: Klinische Chemie
Probenmaterial: 24h-Sammelurin
Abnahmehinweise: bitte unbedingt die Sammelmenge angeben
Klinische_Indikation: Verlaufskontrolle bei Diuretikatherapie, Abklärung einer Hypo- und Hypernatriämie (Hyper- und Hypoaldosteronismus), Niereninsuffizienz
Methode: ISE
Referenzbereiche: 40 - 220 mmol/l
Beurteilung: erhöhte Natriumausscheidung: Nebenniereninsuffizienz (Hypoaldosteronismus), renale tubuläre Azidose
verminderte Natriumausscheidung: Nebennierenüberfunktion (M. Cushing, Hyperaldosteronismus), verminderte glomeruläre Filtration, enteraler Verlust
Halbwertszeit: