Kalium im Serum
Stand: 15.05.2012
Bezeichnung: Kalium im Serum
Synonyme:
Zuordnungen: Klinische Chemie
Probenmaterial: Serum
Abnahmehinweise: Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden.
Klinische_Indikation: Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, Einnahme von Diuretika und Laxantien, Niereninsuffizienz, Durchfälle, Erbrechen, Störungen im Säure-Basen-Haushalt, Hypo- und Hyperaldosteronismus
Methode: ISE
Referenzbereiche:

Männer 3.5-5.1 mmol/l
Frauen 3.5-5.1 mmol/l

Kinder 3.5-5.1 mmol/l

Beurteilung: Hypokaliämie bei: Stress (Freisetzung von Katecholaminen), Diuretika, metabolische Azidose bei Erbrechen/Durchfall, Laxantienabusus, Alkoholabusus, renal tubuläre Azidose, diabetische und alkoholische Ketoazidose, Hypomagnesiämie, vermehrte Chloridausscheidung, Hyperaldosteronismus
Hyperkaliämie bei: Muskel- und Gewebezerfall (Trauma), Niereninsuffizienz, Addisonkrise, ACE-Hemmer, Kalium sparende Diuretika
Halbwertszeit:

Kalium im Urin
Stand: 15.05.2012
Bezeichnung: Kalium im Urin
Synonyme:
Zuordnungen: Klinische Chemie
Probenmaterial: 24h Sammelurin
Abnahmehinweise: bitte unbedingt die Sammelmenge angeben
Klinische_Indikation: Weitere Diagnostik bei Hyper- und Hypokaliämie
Methode: ISE
Referenzbereiche: 25-125 mmol/l
Beurteilung: Kaliumausscheidung erhöht bei: Polyurische Phase einer Niereninsuffizienz, interstitielle Nephritis, renal-tubuläre Azidose, Hyperaldosteronismus, Alkalose, Diabetes mellitus, Conn-Syndrom, ACTH, Glukokortikoide
Kaliumausscheidung vermindert: Malabsorption, Erbrechen, Durchfälle, M. Addison, Azidose, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nephrosklerose, Laxantienabusus
Halbwertszeit:

Kreatinin im Serum
Stand: 15.05.2012
Bezeichnung: Kreatinin im Serum
Synonyme: Creatinin
Zuordnungen: Klinische Chemie, Enzyme/Substrate
Probenmaterial: Serum
Abnahmehinweise:
Klinische_Indikation: Diagnose der eingeschränkten glomerulären Filtrationsrate (GFR) bei:
Hypertonie, akute/chronische Nierenerkrankung, Screening, Diabetes mellitus, Hyperurikämie, Enteritis, akuter Flüssigkeitsverlust, Schwangerschaft
Methode: PHOT (Jaffe)
Referenzbereiche: Männer -1.17mg/dl
Frauen -0.95 mg/dl
Kinder -0.77 mg/dl
Beurteilung: Anstieg/Erhöhung des Kreatinins erst bei einer Reduktion der GFR auf 50 %, im "Kreatinin-blinden Bereich" ist zur Diagnose der eingeschränkten GFR die Bestimmung von Cystatin C im Serum sinnvoll.
Erhöhung bei: akute/chronische Niereninsuffizienz, Hypertonie, Diabetes mellitus, akuter Muskelzellzerfall, Akromegalie, verschiedene Medikamente, hohe Proteinzufuhr, hohe Muskelmasse
Erniedrigung bei: verminderte Muskelmasse, Gravidität, vermehrte Nierendurchblutung, verminderte Proteinzufuhr, Medikamente
Halbwertszeit:


Kreatinin im Urin
Stand: 15.05.2012
Bezeichnung: Kreatinin im Urin
Synonyme: Creatinin
Zuordnungen: Klinische Chemie, Enzyme/Substrate
Probenmaterial: 24h Sammelurin
Abnahmehinweise: bitte unbedingt die Sammelmenge angeben
Klinische_Indikation: Diagnose der eingeschränkten glomerulären Filtrationsrate (GFR) bei:
Hypertonie, akute/chronische Nierenerkrankung, Screening, Diabetes mellitus, Hyperurikämie, Enteritis, akuter Flüssigkeitsverlust, Schwangerschaft
Methode: PHOT (Jaffe)
Referenzbereiche: Männer 124-230 mg/100 ml
Frauen 97-177mg /100 ml
Beurteilung: Ausscheidung erhöht: Crush-Niere, akuter Muskelzerfall, chronische Myopathie,
Ausscheidung vermindert: verminderte Muskelmasse, Niereninsuffizienz
Halbwertszeit:

Kreatinin-Clearance
Stand: 15.05.2012
Bezeichnung:
Synonyme:
Zuordnungen: Klinische Chemie
Probenmaterial: Serum und 24 h Sammelurin
Abnahmehinweise: bitte unbedingt die Sammelmenge angeben
Parameter:
es werden bestimmt:
Kreatinin im Serum
Kreatinin im Urin
Klinische_Indikation: Beurteilung der glomerulären Filtrationsrate bzw. Verlaufskontrolle unter potentiell nephrotoxischer Medikation
Methode: PHOT (Jaffe)
Referenzbereiche: Männer 98-156 ml/min
Frauen 95-161 ml/min
Beurteilung: Eine eingeschränkte GFR mit Verminderung der Kreatinin-Clearance findet sich bei: akuter und chronischer Nierenerkrankung, Therapie mit poteniell nephrotoxischen Pharmaka, Diabetes mellitus, Gravidität, Herzinsuffizienz
Eingeschränkte Beurteilbarkeit aufgrund zahlreicher Störfaktoren (Proteinzufuhr, Medikamente, Muskelmasse). Alternative Untersuchung: Cystatin C im Serum.
Halbwertszeit: